Gewinnspiel und „ Gefällt mir“ – Button bei Facebook

7. März 2019Dr. Peter Schotthöfer

Ein Unternehmen hatte bei Facebook für die Teilnahme an einem Gewinnspiel geworben.

Voraussetzung war ein Klick auf den „Gefällt mir“ – Button. Ein Verband hielt dies für irreführend, weil dadurch die Zahl der Personen, denen ein Produkt (angeblich) gefiel, erhöht werde und dies allen bekanntgemacht werde. Dass der Klick auf diesen Button Voraussetzung für die Teilnahme und nicht Ausdruck der Zufriedenheit mit dem Produkt gewesen sei, sei irreführend.

Das LG Hamburg teilte diese Auffassung nicht. Nach seiner Auffassung komme mit der Betätigung des „Gefällt – mir „– Buttons bei Facebook lediglich eine unverbindliche Gefallensäußerung zum Ausdruck, mit der keine weiteren Erwartungen oder Gütevorstellungen verbunden würden.

LG Hamburg vom 10.1.2013; Az. 327 O 438/11

Teilen Sie diesen Beitrag:
facebooktwitterfacebooktwitter
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blogtotal
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
Foxload