Auch Foto eines urheberrechtsfähigen Werkes kann urheberrechtswidrig sein

2. Juni 2017Florian Steiner

Ein Fotograf hatte Aufnahmen von Gemälden und Objekten in einem Museum gemacht und Bilder aus einem Album gescannt.

Die Schutzfrist der fotografierten Objekte war zwar längst abgelaufen, das LG Stuttgart aber der Meinung, dass auch die so genannte Reproduktionsfotografie in den Schutzbereich des Urheberrechtes falle.

Bei den Aufnahmen der Objekte und Gemälde im Museum habe es sich seinerseits um Originale, also urheberrechtsfähige Werke gehandelt.

LG Stuttgart vom 27. 9. 2016; Az. 17 O 690/15

Rechtsanwalt Florian Steiner, München

Teilen Sie diesen Beitrag:
facebooktwittergoogle_plusfacebooktwittergoogle_plus
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blogtotal
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
Foxload